Artikel von Nils Scharff
Nike Pegasus 41 GTX (160€)
Einleitung
Der Nike Pegasus war vor vielen Jahren der erste Laufschuh meiner “Laufkarriere”. Im damaligen 34. Modell habe ich meinen ersten Marathonversuch absolviert. Ich habe den Schuh gemocht, bin jedoch aufgrund von vermeintlichen Stabilitätsansprüchen in der Folge von diesem Modell abgekommen.
Letzten Sommer habe ich dann seit langer Zeit meine Füße Mal wieder in einen Pegasus gesteckt und durfte gemeinsam mit meiner Testerkollegin Ingrid den Pegasus 41 unter die Lupe nehmen. Im Vergleich zu “meinem” alten Pegasus hat sich dieser Äonen weiterentwickelt: Das Obermaterial ist bequemer, die Mittelsohle höher, die Dämpfung weicher und reaktiver. Als Mittelsohlenschaum kam im Pegasus 41 erstmals ReactX zum Einsatz, zudem wurde die Stapelhöhe im Vergleich zum Vorgängermodell leicht erhöht.
Der nun hier getestete Pegasus 41 GTX nutzt dieselbe Mittelsohlenplattform aus ReactX, ergänzt diese jedoch durch eine Außensohle aus sog. Stormtread Material sowie um ein GORE-TEX Invisible Fit-Obermaterial für wasserdichten Schutz. Wie sich diese Änderungen auf das Trage- und Laufgefühl auswirken und ob der Pegasus 41 GTX dadurch zum perfekten Winterlaufschuh wird, werde ich im Verlauf dieses Tests erörtern.